Ein großes Waldgebiet, das von der Sonne großflächig beschienen wird.

Ihre Energiekompetenz
in Baden-Württemberg.

Die KEA-BW ist eine unabhängige Dienstleisterin und Vordenkerin rund um Klimaschutz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien – vom Land fürs Land. Unser breites Expertenwissen bieten wir Ministerien, Kommunen, Unternehmen und allen Bürgerinnen und Bürgern an.

Link zur Startseite

Gezielt informieren:
Das sind unsere Themen für Sie.

Wir beraten Sie und sind für Sie da – mit Arbeitshilfen, Initialberatungen, Förderung, Veranstaltungen, Seminaren,
Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit und vielem mehr. Profitieren Sie von unserer Erfahrung in diesen Zukunftsaufgaben:


Link zu Stellenausschreibungen. Foto zeigt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der KEA-BW, die sich draußen unterhalten.

Offene Stellen bei der KEA-BW

Gestalten Sie Klimaschutz in Baden-Württemberg mit!

Sie suchen eine sinnstiftende Aufgabe, in der Sie mit Ihren Erfahrungen der Klimakrise entgegentreten können? Wir brennen für dieses Ziel!

Aktuell stellen wir ein (m/w/d):

  • Bereichsleitung Wärmewende
  • Zukunft Altbau: Projektassistenz
  • Zukunft Altbau: Mitarbeiter/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Zukunft Altbau: Leitung Energieberatung
  • Nachhaltige Mobilität: Fachrefeferent/in für Mobilitätsstationen/Carsharing
  • Nachhaltige Mobilität: Fachreferent/in Carsharing
  • Energiemanagement: Projektmanager/in
  • Wärmewende: Projektmanager/in Transformationsplanung Wärmenetze
  • Wärmewende: Projektmanager/in Kommunale Wärmeplanung
  • Komm. Klimaschutz: Projektmanager/in Klimaneutrale Kommunalverwaltung
  • Contracting: Projektmanager/in 
  • KEA-BW: Fachreferent/in im Bereich Grundsatzfragen und Förderprogramme
  • KEA-BW: Referent/in in der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • KEA-BW: Personalreferent/in am Standort Stuttgart
  • KEA-BW: Referent/in für Buchhaltung und Controlling am Standort Stuttgart

Der KEA-BW-Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Was gibt es Neues rund um die Themen Energie und Klimaschutz in Baden-Württemberg? Mit unserem Newsletter erfahren Sie regelmäßig alles, was aktuell und wichtig ist.

Unseren letzten Newsletter finden Sie hier.

Bereich Wärmewende

Florian Anders

„Nachhaltige Energieversorgung ist ein großes Zukunfts-Thema. Wenn künftig noch mehr Blockheizkraftwerke oder direkt erneuerbare Energien für Strom und Wärme in Kommunen und Unternehmen sorgen, ist ein wichtiger Schritt gegangen."

Foto von Florian Anders. Bereich Wärmewende.

Bereich Energiemanagement

Horst Fernsner

„Es macht riesen Spaß, sinnvolle Projekte von einer Idee, die ganz tief im Kopf langsam reift, bis hin zu einer fertigen Anlage beim Kunden zu entwickeln und umzusetzen und somit Ökologie und Ökonomie unter einen Hut zu bekommen."

Foto von Horst Fernsner. Bereich Energiemanagement.

Assistenz der Geschäftsführung

Benjamin Frank

"Der Klimawandel ist eines der zentralen Themen dieser Zeit. Mein Beitrag ist, die Projekte der Kolleginnen und Kollegen administrativ so zu begleiten, dass der Klimaschutz auch wirklich an erster Stelle stehen und der Klimawandel abgemildert werden kann."

Foto von Benjamin Frank. Assistenz der Geschäftsführung.

Bereich Nachhaltige Mobilität

Maria Franke

„Verkehr vermeiden, verlagern, verbessern: Ich unterstütze und berate Kommunen rund um die Themen der Verkehrswende. Denn ich will Städte und Gemeinden, die für Menschen statt für Autos sind."

Foto von Maria Franke. Bereich Nachhaltige Mobilität

Bereich Energiemanagement

Claus Greiser

„Mit meiner Arbeit möchte ich erreichen, dass 60 Prozent aller Kommunen in Baden-Württemberg bis 2030 dauerhaft gutes Energiemanagement machen."

Foto von Claus Greiser. Bereich Energiemanagement

Bereich Nachhaltige Mobilität

Dr. Christoph Kleinschmitt

„Um Mobilität wirklich nachhaltig zu machen, braucht es Verhaltensänderungen und (Infra)Strukturen, die diese ermöglichen und fördern. Ich helfe dabei durch Klimaschutz-Monitoring zu ermitteln, wo besonderer Handlungsbedarf besteht und welche Maßnahmen wirksam zur dringend benötigten Emissionsreduktion führen."

Bereich Wärmewende

Holger Hebisch

„Ich setze mich mit meiner ganzen Kraft dafür ein, dass auch nachfolgende Generationen eine gesunde Lebensgrundlage vorfinden können. Wärmewende. Nehm‘ ich. Persönlich!"

Foto von Holger Hebisch. Bereich Wärmewende.

Bereich Zukunft Altbau

Frank Hettler

„Mein Ziel ist es, einen Beitrag dafür zu leisten, dass die Sanierungsrate – zumindest in Baden-Württemberg – deutlich steigt und die Wärmewende so schnell wie möglich in Schwung kommt."

Foto von Frank Hettler. Bereich Zukunft Altbau.

Bereich Energiemanagement

Andrea Immendörfer

„Energiemanagement steht für mich am Anfang und am Ende vom Klimaschutz – je mehr Erneuerbare, desto wichtiger die verbraucherseitige Optimierung durch Energiemanagement."

Foto von Andrea Immendörfer. Bereich Energiemanagement.

Bereich Nachhaltige Mobilität

Richard Kaum

„Nachhaltige Mobilität - das ist Bewegung, die im Kopf beginnt und mit den Beinen erlebt wird. Ich helfe dabei, das zu ermöglichen."

Foto von Richard Kaum. Bereich Nachhaltige Mobilität.

Geschäftsführer

Dr.-Ing. Volker Kienzlen

"Als Geschäftsführer sehe ich mich einerseits als Initiator und Impulsgeber, andererseits als Ermöglicher für die Ideen meiner Kolleginnen und Kollegen."

Foto von Volker Kienzlen. Geschäftsführer.

Verwaltung

Birgit Knobloch

Foto von Birgit Knobloch. Verwaltung.

Bereich Energiemanagement

Elena Kopaigorenko

„Durch systematisches Controlling und Erstellen von Energieberichten erzeuge ich Transparenz und zeige Einsparpotenziale in kommunalen Liegenschaften auf."

Foto von Elena Kopaigorenko. Bereich Energiemanagement.

Bereich Nachhaltige Mobilität

Luis Karcher

„Nur mit einem schnellen Hochlauf der Elektromobilität kann die Verkehrswende und damit die Einhaltung der Klimaschutzziele gelingen. Ich setze mich dafür ein, dass die Elektrifizierung gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren umgesetzt werden kann.“

Bereich Zukunft Altbau

Marietta Weiß

„Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, die Sanierungsrate im Land zu steigern. Dabei ist es mir wichtig zu zeigen, dass eine energetische Sanierung viele Vorteile hat: weniger Energiekosten, mehr Wohnkomfort und natürlich die positiven Effekte für unser Klima."

Sekretariat

Ulla Martin

"Ich kümmere mich um die Büroorganisation und unterstütze die Fachbereiche in jeglicher Form. Bei Materialbeschaffungen und der Organisation von Reisen achte ich auf Nachhaltigkeit."

Foto von Ulla Martin. Sekretariat.

Bereich Kommunaler Klimaschutz

Claire Mouchard

„Ich stehe den rund 180 baden-württembergischen Städten, Gemeinden und Landkreisen zur Seite, die am European Energy Award teilnehmen. Ich setze mich dafür ein, dass die Angebote unseres Kompetenzzentrums Kommunaler Klimaschutz stetig weiterentwickelt und bekannter werden. Das hohe Engagement und die Motivation der Klimaschutzmitstreiter/innen in den Kommunen treiben mich an."

Foto von Claire Mouchard. Bereich Kommunaler Klimaschutz

Bereich Zukunft Altbau

Susann Quasdorf-Kirchberg

„Letztendlich möchte ich mit kleinen Stellschrauben zu einer besseren Welt beitragen: nachhaltig, sozial, fair, tolerant."

Foto von Susann Quasdorf-Kirchberg. Bereich Zukunft Altbau.

Grundsatzfragen und Förderprogramme

Matthias Rauch

„Als Förderlotse weise ich Ihnen den Weg zur passenden Förderung für Ihre Klimaschutzmaßnahme. Bei ausgewählten Landesprogrammen begleite ich Sie bis zum erfolgreichen Projektabschluss."

Foto von Matthias Rauch. Förderprogramme und Grundsatzfragen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ursula Rubenbauer

„Das, was ich weiß und denke, soll passen zu dem, was ich tue und bin: Das bedeutet für mich persönlich, dass ich mein Leben immer nachhaltiger gestalte – und beruflich, dass ich mein Können einsetze, um gelungene Kommunikation für mehr Klimaschutz zu ermöglichen."

Foto von Ursula Rubenbauer. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Prokurist | Grundsatzfragen und Förderprogramme

Dr.-Ing. Martin Sawillion

„Ich arbeite mit daran, politische Maßgaben in konkrete Wirksamkeit bei Kommunen und anderen Zielgruppen zu überführen."

Foto von Martin Sawillion. Prokurist und Förderprogramme und Grundsatzfragen

Bereich Nachhaltige Mobilität

Julian Lotz

„Mit meinem Einsatz bei der Mobilitätswende möchte ich in erster Linie dem Klima helfen. Durch den dadurch erzielten Rückgang von Schadstoff- und Lärmemissionen erhöhen wir gleichzeitig die Lebensqualität in Deutschland."

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Beate Schade

"Der Klimaschutz hat erheblich an Gewicht und Wertschätzung gewonnen. Meine Arbeit in der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit macht Spaß, weil das Angebot der KEA-BW endlich als das wahrgenommen wird, was es ist: unabhängig, fachlich fundiert und nützlich."

Foto von Beate Schade. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Verwaltung

Nelli Schmidt

"Als zweifache Mutter möchte ich nur das Beste für unsere Kinder – eine gesunde Zukunft!"

Foto von Nelli Schmidt. Verwaltung.

Nachhaltige Mobilität

Marcel Langner

„Auch in Zukunft möchten die Menschen mobil sein, und das muss nicht auf Kosten des Klimas gehen. Ich will dazu beitragen, dass die Menschen Mobilität klimafreundlich erleben.“

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Verena Schuler

Foto von Verena Schuler. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Sekretariat

Ingrid Senn

"Ein Ziel ist, dass die KEA-BW durch verschiedene Veranstaltungen und Aktionen bekannter wird, um zu erreichen, dass nicht nur die Entscheidungsträger, sondern auch noch breitere Bevölkerungsschichten den Klimaschutz ernst nehmen, sich informieren und dann engagieren."

Foto von Ingrid Senn. Sekretariat.

Bereich Contracting

Janna Beck

„Gebäude verursachen momentan rund ein Drittel der CO2 -Emissionen in Deutschland. Das motiviert mich gerade in diesem Bereich die Umstrukturierung zu einer klimaneutrale Strom- und Wärmeversorgung voranzutreiben und mittels Contracting umzusetzen."

Bereich Wärmewende

Christian Kaiser

"Ich spüre die Auswirkungen des Klimakatastrophe jetzt schon selbst. In meiner Arbeit ist es mir daher wichtig, den Umbau zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung so gut wie möglich zu unterstützen."

Bereich Nachhaltige Mobilität

Janine Thiele

„Nachhaltige Mobilität sorgt für mehr Lebensqualität! Wenn wir das verstanden und umgesetzt haben, gewinnen alle, Mensch und Natur."

Foto von Janine Thiele. Bereich Nachhaltige Mobilität.

Verwaltung

Sabine Tischer-Siegele

"Bei mir laufen viele organisatorische und personelle Aufgaben zusammen. Meine Zielgruppe sind vorrangig die Kolleginnen und Kollegen, die sich in der KEA-BW wohl fühlen sollen – um sich immer wieder mit großem Einsatz den Herausforderungen des Klimaschutzes zu stellen."

Foto von Sabine Tischer-Siegele. Verwaltung.

Bereich Nachhaltige Mobilität

Dr. Britta Wittchow

„Dank neuer Mobilitätsangebote gibt es viele praktische Möglichkeiten, klimafreundlich unterwegs zu sein. Ich mache diese Angebote sichtbar, damit sie im Alltag der Menschen erste Wahl werden."

Foto von Britta Wittchow. Nachhaltige Mobilität.

Bereich Nachhaltige Mobilität

Ellen Wurster

„Es gibt sie: die klugen, gut vernetzten und nachhaltigen Mobilitätskonzepte. Ich setze mich dafür ein, dass sie Realität werden."

Foto von Ellen Wurster. Bereich Nachhaltige Mobilität.

Grundsatzfragen und Förderprogramme

Armin Bangert

„Mit meiner Arbeit möchte ich andere dabei unterstützen, ihrer Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft bestmöglich nachzukommen."

Foto von Armin Bangert. Förderprogramme und Grundsatzfragen.

Bereich Kommunaler Klimaschutz

Nadine Derber

„Ich möchte Kommunen auf Ihrem Weg zur Klimaneutralität unterstützen, so dass ganz Baden-Württemberg so schnell wie möglich klimaneutral wird."

Foto von Nadine Derber. Bereich Kommunaler Klimaschutz.

Verwaltung

Stephan Nikola

„Gute Teamergebnisse leben von einem regen Austausch. Ich stelle sicher, dass dieser reibungslos durchgeführt werden kann. In der KEA-BW koordiniere und administriere ich die EDV."

Foto von Stephan Nikola. Verwaltung.

Bereich Erneuerbare BW

Tina Schmidt

Foto von Tina Schmidt. Bereich Kommunaler Klimaschutz

Bereich Wärmewende

Markus Toepfer

„Die Verknüpfung von Klimaschutz, Wärmeversorgung und Stadtplanung interessiert mich seit 20 über Jahren. Die erheblichen Synergieeffekte aus dieser Verbindung zu heben, treibt mich an."

Mann schaut in die Kamera

Bereich Contracting

Jens Sandmeier

„Die Eindämmung des Klimawandels ist das prägende Thema meiner Generation, deshalb ist es für mich nur logisch, mich auch beruflich voll für den Klimaschutz einzusetzen."

Mann schaut in die Kamera

Bereich Contracting

Anders Berg

„Ich möchte das Contracting als Instrument zum Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung im Land verbreiten aber auch weiterentwickeln, sodass noch weitere Akteure davon profitieren können."

Mann schaut in Kamera

Bereich Nachhaltige Mobilität

Mathias Schmid

„Die Mobilitätswende findet nicht nur auf der Straße und der Schiene statt, sondern auch in unseren Köpfen. Ich will dazu beitragen, dass die Menschen die Möglichkeiten und die Vorteile klimafreundlicher Fortbewegung kennen.“

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Leonie Kapitel

Frau schaut in Kamera

Bereich Kommunaler Klimaschutz

Nathalie Klein

„Ich möchte Kommunen bestmöglich auf dem Weg zur Klimaneutralität begleiten und somit motivieren, den Klimaschutz innerhalb der Kommune voran zu bringen."

Foto von Nathalie Klein

Bereich Nachhaltige Mobilität

Simon Kaser

„Elektromobilität ist ein wesentlicher Baustein für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Verkehr. Ich unterstütze dabei, E-Mobilität mit rechtlichen Instrumenten zu fördern und somit die Verkehrswende voranzubringen."

Bereich Contracting

Sven Leßner

„Ich möchte Projekte initiieren, die die Energieeffizienzpotentiale bestmöglich ausschöpfen. Jedes Projekt, was zu nachhaltigen Energieeinsparungen führt, ist ein Mosaikstein in Richtung des Ziels Treibhausgas-Neutralität."